Vorher-Nachher Wohnzimmerstuhl

Auf dieses Projekt bin ich ein klitzeskleines bisschen Stolz! Der erste Stuhl, den ich neu bezogen und gestrichen habe und - ich bin sogar zufrieden mit dem Ergebnis!

Den Stuhl, besser die Stühle, sind nämlich eigentlich zwei, habe ich Anfang des Jahres bei ebay kleinanzeigen gekauft. Ich habe nur auf die Form geachtet, alles andere war mir relativ egal. Denn ich wusste, alles was mir sonst nicht gefällt kann ich verändern. Also, die Stühle mussten es sein!

Wohnzimmerstuhl Makeover

Danach standen sie erstmal bei mir im Wohnzimmer, ich hatte schon eine Idee in welche Richtung es gehen sollte, aber zuerst wollte ich sie noch ein bisschen auf mich wirken lassen und auf den alles entscheidenden Einfall warten... also blieben sie erstmal im ursprünglichen Look. Alle, die zu Besuch waren, meinten jedesmal "passen ja gar nicht hier rein" - "Ja, ich weiß, ich arbeite dran!".

Ende August war ich dann hier auf dem Stoffmarkt in Hamburg und habe auch endlich den passenden Stoff zum beziehen gefunden, das war nämlich gar nicht so einfach! Meistens habe ich nämlich schon eine zu spezielle Vorstellung und finde dann einfach nichts, was dem Nahe kommt.

Wohnzimmerstuhl Makeover

So, den Stoff hatte ich, aber wie anfangen. Erstmal ein paar Tutorials im Internet lesen und dann ab ins kalte Wasser springen. Ja, ich glaube das ist am Besten. Einfach anfangen und den Rest lernt man dann währenddessen. So ging es mir zumindest. Mit der Zeit habe ich herausgefunden welche Werkzeuge zum Beispiel funktionieren und welche nicht so gut gehen.

Wohnzimmerstuhl Makeover

Und am Ende war ich schon zufrieden mit meinem ersten neu bezogenen und gestrichenen Stuhl. Klar, hier und da hätte was auch noch besser aussehen können und es ist nicht wirklich perfekt geworden, aber das war auch nicht mein Ziel. Man will sich ja auch noch steigern! Und für "perfekt" hätte ich auch einen neuen Stuhl im Laden kaufen gehen können, wollt ich ja aber nicht.

Wohnzimmerstuhl Makeover

Jetzt habe ich ja noch den zweiten Stuhl, bei dem ich vielleicht auch schon einiges besser machen kann. Beim zweiten Stuhl werde ich auch schrittweise Fotos machen und die einzelnen Schritte näher erklären, falls jemand von euch auch Lust bekommen hat einen Stuhl neu zu beziehen!

Oder habt ihr euch bereits an ein ähnliches Projekt rangewagt? Was waren eure Erfahrungen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0